Google macht es schon wieder: iPhone hatte eine „harte“ Silvesternacht

Google macht es schon wieder: iPhone hatte eine „harte“ Silvesternacht

Google möchte mal wieder seine KI-Fähigkeiten demonstrieren und zeigt dafür das Pixel und das iPhone am Neujahrsmorgen.

„Uuuuggghhhh“, sagt das iPhone, als es auf dem Boden wieder zur Besinnung kommt. Es war eine harte Nacht – Silvester. Viele Menschen und zu viele Gruppen-Fotos haben dem iPhone den letzten Nerv (und Akku) geraubt. Am Ende war es aber trotzdem nicht genug, weil „auf jedem Bild blinzelte jemand oder schaute weg“. Das Pixel „meckert“ über das gleiche Problem.

Es wäre aber keine Google-Werbung, wenn das iPhone nicht zugeben würde, dass das Pixel da ein Ass im Ärmel hat. „Best Take“ kombiniert mehrere Bilder zu einer Aufnahme. Google zeigt hier seine KI-Muskeln gegenüber dem iPhone und merkt noch nebenbei an, dass das ja auch Akku spart. Am Ende sagt das Pixel sogar noch, dass das iPhone auch einfach die Bilder rüberschicken könnte. „Best Take“ funktioniert nämlich nicht nur bei Bildern, die das Pixel geschossen hat.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Es ist nicht die erste Werbung dieser Art. Angefangen hat das ganze im Sommer 2023 und seit dem sind es 14 Videos in der Playlist geworden, in denen Google zeigt, wie weit ein Pixel einem iPhone überlegen ist. Um genau zu sein ein Pixel 8 oder Pixel 8 Pro. Bisher ist „Best Take“ nur auf diesen beiden Smartphones verfügbar.

Das Google Pixel hat recht

Normalerweise merke ich an dieser Stelle an, dass diese Spots sehr einseitig sind. Google bezahlt schließlich dafür, dass sie das sind. Beim „Best Take“-Feature bin ich aber auf der Seite des Pixel. Wenn man sich mit dem Umstand abfinden kann, dass die eigenen Bilder via KI zusammengeflickt werden, dann ist das ein fantastisches Feature, was viele Nerven spart.

Aktuell soll Apple sehr viele Ressourcen in KI-Features für iOS 18 pumpen – finanzielle und personelle Ressourcen. Im Laufe des Jahres werden wir sehen, wie man in Cupertino Privatsphäre und künstliche Intelligenz miteinander verbinden will. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Smartphones bei NBB

Quelle & Bilder: Made by Google (YouTube), Medium

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren