Acer Aspire 3 Spin: Genügsames Convertible mit großem Display

      Acer Aspire 3 Spin: Genügsames Convertible mit großem Display

      Der Markt für Alltags-Notebooks ist pieckepackevoll. Da muss man schon etwas bieten, um aufzufallen. 14″-Display? Haben mittlerweile viele Notebooks. Ist also nichts Besonderes. Display-Format und -Auflösung? Die heben das Aspire 3 Spin aus der Masse der 500-600 Euro-Convertibles hervor.

      Kleines Display mit viel Platz

      Die meisten Geräte in diesem Preissegment haben ein klassisches 16:9-Display mit Full-HD-Auflösung. Das Aspire 3 Spin hat ein 16:10-Display mit WUXGA-Auflösung. Oder verständlicher formuliert: 1920x1200px. Du hast hier also in der Höhe deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm – und trotzdem einen handlichen Formfaktor. Wenn du einmal mit einem 16:10-Display gearbeitet hast, werden dir die klassischen Displays kümmerlich klein vorkommen.

      Acer Aspire 3 Spin bei NBB
      Das Touchdisplay des Aspire 3 Spin löst mit 1920x1200px auf

      Das Touchdisplay bietet mit seinem 16:10-Format viel Platz

      Das Aspire 3 Spin ist sicherlich einiges nicht. Es ist keine Gaming-Maschine. Es ist keine Kreativ-Maschine. Es ist vielmehr ein solides Notebook für den ganz normalen Alltag. Du willst Texte schreiben? Du willst eine Excel-Tabelle bearbeiten? Du willst eine Powerpoint-Präsentation erstellen? Kein Problem. Überhaupt nicht. Dank der im Verbrauch genügsamen Intel-CPU kommt es auf eine lange Akkulaufzeit, so dass du nicht für jeden Ausflug das Ladekabel mitnehmen musst.

      Das Design ist schlicht. Auf Zierelemente wird weitestgehend verzichtet. Es gibt lediglich zwei kleine Acer-Schriftzüge

      Das Design ist schlicht. Auf Zierelemente wird weitestgehend verzichtet. Es gibt lediglich zwei kleine Acer-Schriftzüge

      Im Freien benötigte das Aspire 3 Spin bei automatischer Helligkeit (also 100%) 12-15% Akku/Stunde bei Arbeiten mit Word und Co. Bei diesem Verbrauch kommst du etwas mehr als sechseinhalb Stunden ohne Kabel aus. In Innenräumen natürlich länger, denn da muss das Display nicht permanent auf 100% Helligkeit laufen.

      In Innenräumen kann das Aspire 3 Spin einen Arbeitstag ohne Ladekabel auskommen

      In Innenräumen kann das Aspire 3 Spin einen Arbeitstag ohne Ladekabel auskommen

      Die 100% sind übrigens knapp 260 nits. Das ist in Gebäuden ausreichend, draußen kann es allerdings schnell zu wenig werden. Such dir für deine Arbeitsausflüge in den Park also lieber ein schattiges Plätzchen. Wenn ich schon beim Display bin, dann gibt es mal eben auch die restlichen Details. Bildbearbeitung solltest du jenseits der 1-Klick-Optimierung für Social Media nicht machen. Der im Web wichtige sRGB-Farbraum wird nur zu 65% abgedeckt. Im Alltag ist das beim Surfen und dem gepflegten Binge-Watching von Serien nicht von allzu großer Bedeutung. Aber sobald du auf genaue Farben angewiesen bist, ist dieses Gerät das falsche Notebook.

      Der Intel Core i3 N305 bietet acht Kerne

      Der Core i3 N305 bietet acht Kerne

      Als CPU kommt hier ein Intel Core i3 der N-Reihe mit acht Kernen zum Einsatz. Der bietet für die oben beschriebenen Anwendungen genug Leistung. Zum Zocken ist er nicht geeignet. Selbst ältere Spiele wie CS:GO laufen in niedrigen Einstellungen ruckelig, machen also keinen Spaß.

      Leises Convertible

      Wenn die Hardware schon keine herausragenden Merkmale hat, auf die das Auge beim Datenblatt anspringt, dann muss es eben die Software reißen. Windows 11 ist mit an Bord. Erfreulicherweise gibt es nur wenig vorinstallierte Software. Den meisten Platz nimmt Spotify ein. Das ist okay.

      Mit Windows 11 kannst du auch direkt dein Smartphone steuern. Über Smartphone-Link kannst du auf die Inhalte deines Android-Gerätes zugreifen. Das geht einfach und unkompliziert.

      Die Abwärme wird durch dieses Gitter vor dem Display aus dem Convertible geführt

      Die Abwärme wird durch dieses Gitter vor dem Display aus dem Convertible abgeführt

      Einer der wichtigsten Vorteile des Aspire 3 Spin ist definitiv, dass es ein sehr leises Gerät ist. Im normalen Betrieb war das Notebook nur in den seltensten Fällen zu hören. Damit ist es für den Einsatz etwa in Bibliotheken bestens geeignet.

      Mit gerade einmal 1,5 Kilo Gewicht passt das Notebook in jeden Rucksack

      Mit gerade einmal 1,5 Kilo Gewicht passt das Notebook in jeden Rucksack

      Die Tastatur ist ebenfalls leise. Abgesehen von den Pfeiltasten haben alle Tasten die normale Größe und bieten beim Schreiben einen ordentlichen Widerstand. Auf eine Beleuchtung musst du allerdings verzichten.

      Die Tastatur ist auch für längere Texte gut geeignet

      Die Tastatur ist auch für längere Texte gut geeignet

      Das Touchpad erledigt seinen Dienst zuverlässig. Für meinen persönlichen Geschmack dürfte es aber noch etwas größer sein.

      Acer Aspire 3 Spin bei NBB

      Aufrüsten geht vergleichsweise einfach

      Die 8 GB DDR5 RAM werden zwar noch eine Weile ausreichen, trotzdem ist es schade, dass der Arbeitsspeicher fest verlötet ist und sich nicht aufrüsten lässt. Die Festplatte lässt sich hingegen erweitern. Die 256 GB könnten mittelfristig zu wenig sein. Zehn Kreuzschrauben trennen dich vom Innenleben.

      Im Gegensatz zu anderen Herstellern, sind hier keine Spezialschrauben im Einsatz

      Im Gegensatz zu anderen Herstellern sind hier keine Spezialschrauben im Einsatz

      Die Bodenplatte ist allerdings ziemlich fest im Gehäuse verankert. Bei mir ließ sie sich aufhebeln, nachdem ich sie an den Ecken in einem der Schraubenlöcher leicht angehoben hatte. Du solltest aber nicht zu impulsiv vorgehen, sonst könntest du die Bodenplatte beschädigen.

      Fehlt noch was? Die Anschlüsse. Davon gibt es reichlich. 2x USB-A, 1x USB-C, 1x HDMI 2.1, 1x 3,5mm Klinke. Dazu noch Bluetooth 5.2 und WiFi 6. Also alles da, was du im Alltag so benötigst.

      Die meisten Anschlüsse sitzen beim Aspire 3 Spin auf der linken Seite. Rechts gibt es noch einen USB-A und einen 3,5mm-Klinkenanschluss

      Die meisten Anschlüsse sitzen beim Aspire 3 Spin auf der linken Seite. Rechts gibt es noch einen USB-A und einen 3,5mm-Klinkenanschluss

      Acer Aspire 3 Spin: Genügsames Convertible für den Alltag

      Das Aspire 3 Spin ist in vielen Fällen unauffällig – und das ist durchweg positiv gemeint. Das Design ist schlicht und unaufgeregt, die Leistung für die vorgesehenen Fälle vollkommen ausreichend. Die Akkulaufzeit gibt ebenfalls keinen Grund zur Klage.

      Technische Daten Acer Aspire 3 Spin (A3SP14-31PT-317T)
      Display 14 Zoll, IPS Touch-Display,1920×1200 Pixel (WUXGA) Pixel, 16:10
      Prozessor Intel® Core™ i3-N305, 8 Kerne, 1,8 – 3,8 GHz, 6 MB Cache
      Grafik Intel UHD Graphics
      Arbeitsspeicher 8 GB LPDDR5, nicht erweiterbar
      Festplatte 256 GB M.2 2280 SSD
      Netzwerk Bluetooth 5.2
      Intel® Wi-Fi 6 AX201 (802.11a/b/g/n/ac/ax)
      Anschlüsse 1 x Stromanschluss
      1 x Kopfhörer/Mikrofon Kombibuchse (3.5 mm)
      2 x USB-A 3.2
      1x USB-C 3.2 Gen 1
      1 x HDMI 2.1
      1 x Kensington Schloss
      Betriebssystem Microsoft Windows 11
      Akku Akku mit 40 Wh Kapazität
      bis zu 10 Stunden Laufzeit
      Abmessungen 31 x 22 x 18 cm (B x T x H)
      Gewicht 1,54 kg
      Preis 549 Euro*

      Es ist ein Convertible, mit dem du problem- und reibungslos deinen Office-Alltag bestreiten kannst, ohne dass du dir über Steckdosen und Geräuschkulisse Sorgen machen musst. Auf dem 16:10-Display hast du viel Platz für deine Inhalte.

      Das Aspire 3 Spin ist robust und für den Alltag gut geeignet

      Das Aspire 3 Spin ist robust und für den Alltag gut geeignet

      Wenn du ein flexibles Notebook suchst, mit dem du deinen Alltag bestreiten kannst, dann schau es dir auf alle Fälle an.

      Acer Aspire 3 Spin bei NBB

      *Stand: 05/2023

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren