MSI Claw: Der erste Gaming-Handheld mit Intel Core Ultra jetzt vorbestellbar

      MSI Claw: Der erste Gaming-Handheld mit Intel Core Ultra jetzt vorbestellbar

      Gaming-Handhelds hatten bislang immer eine AMD APU. ASUS ROG Ally, Lenovo Legion, um nur zwei zu nennen. Das ändert sich jetzt mit dem MSI Claw, der auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde.

      Die harten Fakten gleich vorweg: Der Gaming-Handheld kommt in verschiedenen Ausführungen, in der Spitze ist der Intel Core Ultra 7 155H zu haben, der auf 16 GB LPDDR5 RAM zugreifen kann. Für deine Spiele steht dir eine PCIe 4-SSD zur Verfügung. Das Display des MSI Claw misst 7“ und fügt sich damit in die bisherige Landschaft gut ein. Es löst mit Full HD auf und hat eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Es wird bis zu 500 nits hell und deckt den sRGB-Farbraum zu 100% ab. Dazu kommt eine Intel Arc Grafik.

      MSI Claw bei uns im Shop

      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Die maximale SSD-Größe liegt bei 1TB in der Variante mit Intel Core Ultra gibt. Dazu gibt es noch einen microSD-Kartenleser, so dass du den Speicher auch erweitern kannst, falls dir die 1TB nicht ausreichen. Dazu kommt noch ein Thunderbolt 4-Anschluss, über den du den Handheld auch an einen Monitor hängen kannst, um auf einem größeren Display zu zocken. Die 3,5mm Combo-Klinke fehlt ebenso wenig wie der Fingerprintreader im Powerbutton.

      Der MSI Claw ist der erste Gaming-Handheld mit einer Intel CPU; Foto: MSI

      Der Akku bietet 53Wh und wird mit maximal 65 Watt über den Thunderbolt-Port geladen. Unter Volllast soll er zwei Stunden durchhalten. Das Gewicht des MSI Claw liegt bei 675 Gramm, die Abmessungen betragen 29,4×11,7×2,1cm (BxHxT).

      MSI Claw mit Intel Core Ultra 7 vorbestellbar

      Du kannst den MSI Claw bei uns für 949 Euro vorbestellen. Voraussichtlich ab Ende Februar/Anfang März soll es dann ausgeliefert werden. Die Variante mit Intel Core Ultra 7 gibt es übrigens exklusiv bei uns!

      MSI Claw bei uns im Shop

      Alle News und Beiträge zu Neuheiten von der CES findest du hier. Unsere Highlights haben wir auf YouTube in einer Playlist zusammengestellt.

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren