Return to Monkey Island: Rückkehr auf die Affeninsel noch in diesem Jahr

      Return to Monkey Island: Rückkehr auf die Affeninsel noch in diesem Jahr

      Ich glaub‘ mich laust der Affe: Völlig aus dem Nichts wurde eine offizielle Fortsetzung der legendären Monkey-Island-Reihe vorgestellt. Ein kurzer Trailer verkündet das Comeback. Federführend ist Seriengründer Ron Gilbert, Dave Grossmann und sogar Rechteinhaber Lucasfilm Games sind ebenfalls dabei.

      Das hat nun wirklich niemand erwartet: Dieses Jahr soll noch ein neuer Teil von Monkey Island kommen. Eigentlich sollte Monkey Island eine Trilogie werden, nach dem zweiten Teil haben sich die Entwickler aber (leider) getrennt. Teil drei, vier und die „Tales of Monkey Island“ von Telltale-Games stammen von anderen Entwicklern und führen die ursprüngliche Geschichte nicht wirklich fort.

      Nun kommt mit „Return to Monkey Island“ endlich der lang ersehnte dritte Teil der Reihe aus der Feder von Ron Gilbert und Dave Grossmann. Tim Schafer, ebenfalls einer der ursprünglichen Entwickler, ist leider nicht dabei. Dafür ist als Rechteinhaber Lucasfilm Games wieder mit von der Partie. Die kümmern sich inzwischen um Spiele mit Disney-Lizenz und eben auch um die alten LucasArts-Adventures.

      Devolver Digital ist der Publisher des neuen Teils und hat sich bisher einen Namen mit Indie-Spielen und eher ungewöhnlichen, aber sehr guten Titeln gemacht. Obwohl noch nicht konkret genannt wurde, wo Return to Monkey Island verkauft wird, ist von einer Veröffentlichung auf Steam und GOG auszugehen.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Der knapp eine Minute dauernde Trailer verrät, dass für den Soundtrack wieder Clint Bajakian, Michael Land und Peter McConnell verantwortlich sind. Auch Dominic Armato spricht erneut den „mighty pirate“ Guybrush Threepwood. Ansonsten zeigt der Trailer einen schicken 2D-Grafikstil und auch der mürrische sprechende Totenschädel Murray hat eine kurze Rolle.

      Die Reaktion der Fans auf den Trailer ist durchweg positiv, aber die Erwartungen sind hoch. Schließlich genießen besonders die ersten beiden Teile einen geradezu legendären Status unter Spielern.

      Sobald wir mehr darüber wissen, geben wir euch natürlich Bescheid. Aber was haltet ihr eigentlich von der Ankündigung? Und was antwortet man auf „Du kämpfst wie ein dummer Bauer!“? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

      Zum Shop: Gaming

      Quelle & Bilder: YouTube

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren