Samsung-Event: Neue Tab S9-Reihe, Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5

      Samsung-Event: Neue Tab S9-Reihe, Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5

      Es ist mal wieder soweit: Wie jedes Jahr stellt Samsung auf dem „Unpacked“-Event neue (Falt-)Smartphones und Tablets vor. Diesmal lautet das Motto „Join the flip side“. Gezeigt wurden die Galaxy S9-Tablets und zwei neue Tablets: Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5.

      Das große Unpacked-Event fand diesmal in der koreanischen Hauptstadt Seoul statt, also ein Heimspiel für Samsung.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Samsung Tab S9, S9+ und S9 Ultra

      Die gesamte Tab S9-Reihe kommt mit Android 13 und One UI 5.1.1 daher, die nächste Version von One UI ist aber aktuell bereits in der Mache.

      Alle drei Modelle funken mit Wi-Fi 6E und verbinden sich mit aktuellem Bluetooth 5.3 mit allerlei Zubehör. Wahlweise gibt es wieder Geräte mit 5G und LTE. Der verbaute USB-C-Anschluss zum Laden setzt auf USB 3.2. Im Inneren arbeitet der starke Snapdragon 8 Gen 2 (for Galaxy), der bereits im Samsung Galaxy S23 zum Einsatz kommt. Unterschiede gibt es beim Display, den Kameras, dem Akku und der Speicherausstattung.

      Das normale Tab S9 besitzt ein 11 Zoll Dynamic-AMOLED-Panel mit bis zu 120 Hz Bildwiederholrate. Es löst mit 2.560 x 1.600 Pixel (WQXGA) auf und besitzt eine maximale Helligkeit von 420 Nits.

      Auf der Rückseite gibt es eine einzelne Hauptkamera mit 13 Megapixeln (1/3.4“ Sensor, F2.0 Blende, Autofokus, 8x Digitalzoom) und über dem Display eine Frontkamera mit Ultra-Weitwinkelobjektiv und 12 Megapixeln (1/3.6“ Sensor, F2.4 Blende).

      Als Speicher gibt es entweder 128 GB oder 256 GB und jeweils 8 GB oder 12 GB an schnellen LPDDR5X-Arbeitsspeicher. Der Speicher kann – richtig klasse – mittels microSD-Karte bis zu 1 TB erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 8.400 mAh und soll in bis zu 85 Minuten vollgeladen sein. Schnellladen geht mit bis zu 45 Watt.

      Die Plus-Variante hat ein größeres 12,4 Zoll-Display und mit 2.800 x 1.752 Pixel (WQXGA+) eine schärfere Auflösung. Auf der Rückseite gibt es die bekannte Hauptkamera mit 13 Megapixel und ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 8 Megapixel (1/4.4“ Sensor , F2.2 Blende). Die Selfie-Kamera bleibt gleich.

      Der Speicherplatz wurde auf 256 GB und 512 GB erhöht, der Arbeitsspeicher beträgt immer 12 GB. Auch der Akku erhält ein nettes Update auf 10.090 mAh und soll in bis zu 93 Minuten aufgeladen sein.

      Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra bietet ein großes 14,5 Zoll-Display und eine Auflösung von 2.960 x 1.848 Pixel (WQXGA+). Die Kameras auf der Rückseite sind die selben wie beim Plus, auf der Front (über dem Display) kommt jetzt aber noch ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 12 Megapixel (1/3.4“ Sensor, F2.4 Blende) hinzu.

      Als Speicher gibt es entweder 256 GB, 512 GB und sogar 1 TB. Der Arbeitsspeicher beträgt weiterhin 12 GB, bei der großen 1TB-Version wird er auf ganze 16 GB erhöht. Auch der Akku bekommt mit 11.200 mAh etwas mehr Platz und soll in bis zu 98 Minuten vollständig aufgeladen sein.

      Das Samsung Galaxy Tab S9 gibt es in den Farben Grau und Beige. Die Preise beginnen in der Wi-Fi-Version bei 899 Euro und bei den Modellen mit 5G bei 1.049 Euro. Die Plus-Variante gibt es ebenfalls in Grau und Beige, die Preise beginnen bei 1.119 Euro (Wi-Fi) und 1.269 Euro (5G). Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra beginnt bei 1.339 Euro (Wi-Fi) und 1.489 Euro (5G).

      Samsung Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Aktion

      Samsung wäre nicht Samsung, gäbe es nicht zur Veröffentlichung eine Kaufaktion. Bis zum 10.08.2023 erhalten Käufer*innen beim Kauf den doppelten Speicher. Die Streichpreise auf den UVP werden bereits im Shop angezeigt.

      Dazu gibt es ebenfalls noch eine Eintauschprämie für Altgeräte mit einem Rabatt von bis zu 100 Euro. Dazu müsst ihr euer neues Tablet auf der Samsung-Webseite registrieren und danach einschicken.

      Samsung Tab S9, S9+ und S9 Ultra: Zubehör

      Natürlich gibt es für die neuen Tablets auch wieder Zubehör. Damit die Tablets auch als „Notebook“-Ersatz verwendet werden können, gibt es ein Book-Cover mit Keyboard und sogar eine „Slim“-Version davon. Dazu kommt ein Smart Book-Cover und ein besonders robustes Outdoor-Cover für den Außeneinsatz.

      Für Künstler*innen gibt es ein NotePaper-Screen, also eine Folie mit Papiertextur, und einen verbesserten S-Pen zum Zeichnen. Für Business-Leute gibt es einen Privacy-Screen, der das Display vor Blicken von der Seite schützen soll. Zum Schluss gibt es einen Anti-Reflecting Screen Protector, also eine große Displayschutzfolie.

      Galaxy Tab S9-Serie im Shop

      Samsung Galaxy Z Fold 5

      Falls ihr das Z Fold 5 im Video sehen möchtet – kein Problem. Wir haben auf Instagram und YouTube für euch ein Hands-On hochgeladen.

      Das neue Samsung Galaxy Z Fold 5 ist eine konsequente Weiterentwicklung des letzten Modells, jedoch keine richtige „Revolution“.

      Das Außendisplay misst 6,2 Zoll und das große Innendisplay 7,6 Zoll. Technisch sind es die gleichen wie im letzten Jahr, jedoch ist das Innendisplay mit 1.200 cd/m² und ganzen 1.750 cd/m² bei HDR-Wiedergaben einen Ticken heller.

      Das bereits sehr gute Scharnier wurde dieses Mal überarbeitet und lässt nun das Innendisplay plan zuklappen. Vorbei ist die Keilform. Zudem ist es ein wenig kompakter (67,1 × 154,9 × 13,4 mm) und leichter (253 g) geworden.

      Das Kamera-Setup ist ebenfalls identisch zum Vorgänger-Modell. Durch den besseren Prozessor sollten die Bilder aber minimal schöner aussehen.

      Im Inneren arbeitet nun ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy mit 12 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher. Speicherplatz (UFS 4.0) gibt es wieder in drei Versionen: 256 GB, 512 GB, 1 TB.

      Der Preis ist dagegen leicht gestiegen: 1.899 Euro für 256 GB, 2.019 Euro für 512 GB und 2.259 Euro für 1 TB. Euch stehen Phantom Black, Cream und Icy Blue zur Wahl, bei Samsung gibt es noch Grau und Blau.

      Samsung Galaxy Z Flip 5

      Das beliebte Samsung Galaxy Z Flip 5 bekommt dieses Jahr ein größeres und damit praktikableres Außendisplay. Von 1,9 Zoll geht es direkt auf 3,4 Zoll. Das OLED-Panel mit 720 × 748 Pixeln bei 60 Hz lässt sich aber nicht so frei nutzen, wie etwa beim Konkurrenten Motorola. Hier ist die Auswahl an Apps und Funktionen stark zugeschnitten. Es gibt aber in den Optionen einen experimentellen Modus, um mehr Apps auf dem Außendisplay nutzen zu können.

      Im Inneren arbeitet nun ebenfalls ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy mit 8 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher. Als Speicheroptionen gibt es 256 GB und 512 GB. Als kleines Update gibt es nun auch Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3 und der Akku ist um 400 mAh auf stolze 3.700 mAh gewachsen.

      Ansonsten – also auch bei den Kameras – hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts oder nur wenig getan.

      Die Preise sind – ebenfalls – dieses Jahr leicht gestiegen: 1.199 Euro für 256 GB und 1.319 Euro für 512 GB. Als Farben stehen euch Cream, Lavender und Mint zur Auswahl. Wenn ihr bei Samsung direkt bestellt, kommt noch Blau, Grau, Gelb und Grün dazu.

      Samsung Galaxy Z Flip 5 und Fold 5: Updates

      Beide Smartphones kommen mit Android 13 und OneUI 5.1 zu euch, ein großes Update (Android 14 und OneUi 6) ist bereits in Arbeit. Erwähnenswert ist, dass Samsung vier Jahre neue Android-Hauptversionen und bis zu fünf Jahre Sicherheitsupdates verspricht.

      Samsung Galaxy Z Flip 5 und Fold 5: Aktion

      Natürlich gibt es auch hier wieder eine Aktion zum Start der Vorbestellungen. Bis zum 10. August bekommen Käufer*innen den doppelten Speicher.

      Ihr könnt ebenfalls wieder euer altes Smartphones eintauschen lassen und damit sparen, ohne Gerät gibt es aber im Aktionszeitraum auch so gleich 100 Euro Abzug beim Preis. Bis zum 29. Juli gibt es zu allen anderen Boni noch den Versicherungsschutz Samsung Care+ gratis dazu.

      Samsung Galaxy Watch 6 und Watch 6 Classic

      Neben den Tablets und Smartphones wurde auch die neueste Version der Galaxy Watch vorgestellt. Die sechste Generation erscheint in zwei Versionen: „Normal“ und „Classic“. Letztere bietet eine drehbare Lünette.

      Die normale Version gibt es in 40 und 44 mm, mit jeweils einem 1,3 oder 1,5 Zoll Display. Bei der Classic gibt es 43 und 47 mm, die Displays sind ebenfalls 1,3 oder 1,5 Zoll. Das Display wird durch ein Saphirglas vor Kratzern geschützt und die Displayränder wurden geschrumpft.

      Bedient wird die Uhr durch Gesten an den Displayrändern, bei der normalen Version durch eine digitale und bei der Classic-Version durch eine echte physische Lünette. Ganz neu ist das aber nicht, so etwas hatten Galaxy Watches schon davor. In der fünften Generation nahm die drehbare Lünette aber eine Auszeit.

      Im Inneren arbeitet nun ein Exynos W930 als Prozessor, der – laut Samsung – bis zu 18 Prozent mehr Leistung bieten soll. Dazu soll er weniger Energie verbrauchen. Neben den Prozessor gibt es noch 2 GB RAM und 16 GB Speicher. Auch der Akku wurde etwas verbessert und ist nun 300 mAh bzw. 425 mAh groß. Damit dürfte die Uhr um einiges länger als ihr Vorgänger durchalten.

      Auf der Unterseite gibt es einen „Samsung BioActive Sensor“, der die Herzfrequenz, das elektrische Herzsignal und bioelektrische Impedanzanalyse messen kann. Dazu beherrscht er Temperaturmessungen, Beschleunigungsmessungen, Barometer, Gyroskop, geomagnetische und Licht-Messungen. Die Samsung Galaxy Watch 6 Classic hat zudem einen 3D-Hall-Sensor.

      Ganz klassisch kann die Uhr den Schlaf und euren Sport überwachen. Diese Funktionen waren bereits bei den Vorgängern ziemlich stark. Neu sind nun fünf personalisierte Herzfrequenzbereiche zur Analyse körperlicher Leistungsfähigkeit.

      Aktuell noch in der Entwicklung bzw. Zertifizierung ist der „HR Alert“, der bei besonders hohen oder niedrigen Herzfrequenzen hinweisen und alarmieren soll. Dieser Alarm ergänzt die EKG- und Blutdruckmessung. Daneben soll über die Hauttemperatur auch der Menstruationszyklus überwacht und die Oberflächentemperaturen von diversen Dingen (Metall, Holz, Kunststoff etc.) gemessen werden.

      Daneben gibt es noch eine kleine Änderung beim Zubehör bzw. den Armbändern: Ein neuer One-Click-Mechanismus soll die Stifte der Armbänder einfahren lassen und somit den Vorgang leichter machen. Ältere Bänder, wie z.B. von der 5. Generation funktionieren aber weiterhin.

      Die normale Galaxy Watch 6 gibt es für 319,00 Euro (40mm) und 349,00 Euro (44mm). Die Classic-Version gibt es für 419,00 Euro (43mm) und 449,00 Euro (47mm).

      Was denkt ihr über die neuen Tablets, Smartphones und Uhren von Samsung? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

      Galaxy Z-Serie im Shop

      via Samsung

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren