Sony Project Q: PlayStation-Handheld zeigt sich in Leak

      Sony Project Q: PlayStation-Handheld zeigt sich in Leak

      Ende Mai hat Sony den PlayStation-5-Handheld angekündigt. Jetzt gibt es einen ersten Eindruck von Project Q.

      Die Informationslage ist nach wie vor dünn. Wir wissen von Sony direkt, dass Project Q selbstständig keine Spiele ausführen kann. Der Gaming-Handheld ist darauf ausgelegt, Games von der PlayStation via WLAN zu streamen. Ob noch weitere Funktionen hinzukommen, ist derzeit noch unbekannt. Der DualSense-Controller bekommt ein 8“-Display und ermöglicht dir dann, in Full HD zu zocken.

      Für das Wohnzimmer ist er also nichts, denn da stehen ja schon die PlayStation und der große Fernseher. Aber falls du im Bett liegen und zocken willst, könnte er für dich sinnvoll sein.

      Der Gaming-Handheld Sony Project Q zeigt sich in einem Leak

      Ein Klick auf die Bilder bringt dich zu einem Twitter-Video

      Ende Juni tauchten dann erste Informationen zum Preis von Project Q auf. Wobei die nicht wirklich handfest sind, sondern mehr in den Bereich Spekulation gehören. Aber da es niemand geringerer als Microsoft war, die spekulierten, ist die Aussage interessant. Im Zuge der Activision-Übernahme durch Microsoft und der damit verbundenen Auseinandersetzung mit der FTC in den USA wurden Dokumente publik, in denen sich diese Info findet. Wörtlich heißt es da: “Sony is also anticipated to release a handheld version of PlayStation 5 later this year for under $300.”

      Schauen wir mal, ob Project Q wirklich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Es ist aber nicht erstaunlich, dass auch Sony von dem Trend zu Gaming-Handhelds profitieren will. Mittlerweile gibt es immer mehr Auswahl in diesem Segment. LG ist mit einem reinen Cloud-Gaming-Handheld am Start. Valve hat das Steam Deck, Nintendo bespielt seit Jahren den Markt mit der Switch. Und ASUS zeigte erst jüngst mit dem ROG Ally (unser Test), dass man in der Lage ist, ein gutes mobiles Gaming-Device auf den Markt zu bringen.

      Was hältst du von Gaming-Handhelds? Tolle Sache oder bleibst du lieber beim klassischen Gaming-Aufbau mit Konsole oder PC und einem großen Bildschirm?

      Gaming bei uns im Shop

      Quelle: Insider-Gaming, Zuby_Tech/Twitter

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren