WhatsApp Broadcast: Nachrichten ohne Gruppenzwang versenden

      WhatsApp Broadcast: Nachrichten ohne Gruppenzwang versenden

      Über Broadcast-Listen kannst du eine Nachricht an mehrere Adressaten ohne Gruppenzwang verschicken. Die Nachricht und die Antworten darauf landen dann im persönlichen 1:1-Chat und nicht in aller Öffentlichkeit.

      Früher waren die Broadcasts sichtbarer platziert, heute sind sie etwas versteckt im Menü und werden dadurch gerne einmal übersehen. Kurz gesagt: Broadcasts sind Listen mit bis zu 256 Empfängern, die sich aber nicht gegenseitig sehen. Das ist der große Unterschied zu den WhatsApp-Gruppen. Broadcasts eignen sich also hervorragend, um Einladungen oder Urlausgrüße an einen größeren Kreis zu schicken.

      So legst du einen WhatsApp-Broadcast an

      • Gehe in den Reiter Chats und klicke oben rechts auf die drei Punkte
      • Wähle „Neuer Broadcast“ aus
      • Füge jetzt die Empfänger hinzu (min. 2, max 256)
      • Klicke auf den grünen Haken unten rechts. Fertig

      Deine Liste hat jetzt noch keinen Namen. Im Kopf taucht neben dem Lautsprecher-Symbol lediglich die Zahl der Empfänger*innen auf. Um das zu ändern, klickst du in der Liste oben rechts auf die drei Punkte, wählst anschließend „Broadcast-Listen-Info“ aus und kannst dann eine Reihe von Änderungen vornehmen. Du kannst hier einen Namen vergeben, die Teilnehmenden bearbeiten und an dieser Stelle auch die Liste löschen.

      Ein Profilbild kannst du übrigens nicht vergeben. Der Lautsprecher ist das festgelegte Symbol für Broadcasts. Das hat einen großen Vorteil: Du findest die Listen in deinen Chats sehr schnell wieder.

      WhatsApp Broadcast-Liste Symbol

      Auch die Chats haben dieses Symbol. Aber nur bei der Person, die die Liste erstellt hat. Für deine Freunde sieht es wie ein ganz normaler Chat aus. Und ihre Antworten landen nicht im Broadcast, sondern in eurem privaten Chat.

      Neben der maximalen Teilnehmerzahl haben Broadcasts noch eine Beschränkung, die aber sinnvoll ist. Du kannst nur Personen zu den Listen hinzufügen, die deine Nummer in ihrem WhatsApp-Adressbuch gespeichert haben. Das dient dem Spam-Schutz.

      Hier findest du noch mehr WhatsApp-News.

      Smartphones bei notebooksbilliger.de

      Das könnte dich auch interessieren