Activision: Mehr Einnahmen durch Smartphone-Spiele als mit PC und Konsolen

      Activision: Mehr Einnahmen durch Smartphone-Spiele als mit PC und Konsolen

      Mobile bringt mehr als 50% des Geldes rein. Deine Mutter und ihre Freundinnen sind also schuld daran, dass Call of Duty keine längere Kampagne bekommt.

      Es sind dunkle Zeiten angebrochen. Im neuesten Quartalsbericht von Activision Blizzard finden sich die Zahlen, wie einer der größten Videospiel-Publisher am Markt sein Geld verdient. Dabei wird deutlich, dass klassische AAA-Titel nicht mehr die Haupteinnahmequelle sind.

      Laut dem Bericht stammen etwa 51% der gesamten Einnahmen des zweiten Quartals 2022 von Activision Blizzard aus Handyspielen – insgesamt sind das 831 Millionen US-Dollar. Konsolen-Veröffentlichungen brachten 376 Millionen Dollar und PC-Releases 332 Millionen Dollar ein. Weitere 105 Millionen kommen von Events und eSport.

      Das meiste Geld aus dem Smartphone-Game-Bereich stammt dazu nicht von Call of Duty Mobile oder Diablo Immortal. Es stammt von den Mobile-Games von King.

      Spiele wie Candy Crush und Farm Heroes brachten Activision Blizzard 680 Millionen Dollar im Q2-2022 ein. Die Zahlen aus dem Quartalsbericht zeigen außerdem, dass Call of Duty weiterhin Millionen von Spielern verliert und auch finanziell immer weniger einbringt. Das sagt mal besser keiner Sony.

      Activision und andere Publisher werden in Zukunft nur noch mehr in Mobile investieren

      Bei solchen Zahlen dürften bald auch weitere große Publisher (noch) mehr Ressourcen in Mobile-Games pumpen und damit weniger Geld in „klassische“ Konsolen- sowie PC-Spiele. Gigantische AAA-Titel kosten eben extrem viel Geld in der Produktion – und warum 200 Millionen in das nächste Call of Duty investieren, wenn 20 Millionen in ein Starcraft Mobile mit Lootboxen so viel mehr einbringt?

      Die sehr lukrativen Handy-Spiele von Activision Blizzard dürften auch einer der Gründe sein, warum Microsoft ohne mit der Wimper zu zucken, knapp 69 Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt hat, um den Candy Crush-Publisher zu kaufen. Man könnte fast sagen, dass Xbox eigentlich primär King und seine Gelddruck-Maschine von Handy-Games gekauft hat. WoW und CoD waren – überspitzt formuliert – lediglich Beiwerk. Das ist mal ein richtig trauriger Satz.

      Gaming bei uns im Shop

      Quelle & Bilder: Activision Blizzard Quartalsbericht Q2-2022

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren