All eure Games & Freunde an einem Ort: GOG Galaxy 2.0 angekündigt

      All eure Games & Freunde an einem Ort: GOG Galaxy 2.0 angekündigt

      Steam, Origin, Uplay, Epic und all die anderen Launcher sollen dank GOG bald digitalen Staub ansetzen. Zusätzlich werden alle eure Freundeslisten bei den verschiedenen Plattformen in GOG Galaxy 2.0 vereint.

      Als „Good old Games“ im Jahr 2012 in GOG umbenannt wurde, war es im Grunde ein weiterer Launcher, über den Spiele gekauft werden konnten. Davon hatten Spieler ja noch nicht genug. Als bestes Argument für GOG sprach da noch, dass alle Spiele dieser Plattform ohne DRM erworben werden. Das ist auch heute noch so und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Publisher wie Ubisoft dort ihre aktuellen Spiele eben nicht anbieten.

      GOG gehört zu CD Projekt – dem Mutterkonzern von The Witcher 3– und die haben offensichtlich große Pläne mit ihrer Plattform. Um die Plattform für mehr Spieler interessant zu machen (und damit auch für mehr Publisher), wollen sie mit GOG Galaxy 2.0 ein Feature ausrollen, das sich viele Spieler schon sehr lange wünschen: endlich alles an einem Ort.

      Neben allen Spiele-Bibliotheken sollen auch eure Freundeslisten bei den verschiedenen Launchern in GOG Galaxy 2.0 zusammenkommen. Die Spielstände und Erfolge sollen dabei unverändert bleiben. Zusätzlich soll der GOG Galaxy 2.0 Launcher stark anpassbar sein.

      Einen kleinen Dämpfer gibt es aber trotzdem. Die Launcher der anderen Anbieter (Steam, Origin usw.) müssen trotzdem auf eurem System installiert und eingerichtet werden. GOG Galaxy 2.0 soll also eher ein sehr starkes Management-Tool werden. Trotzdem klingt es spannend, nicht mehr überlegen zu müssen, bei welchem Anbieter ihr gleich nochmal ein bestimmtes Spiel gekauft habt. Ihr müsst nur noch ein Programm starten und könnt auf alles zugreifen.

      Der Datenschutz der Nutzer soll dabei besonders groß geschrieben werden. Keine Daten sollen an dritte Parteien weitergegeben werden und euer PC soll nicht ausspioniert werden. Bisher könnt ihr euch aber nur zur BETA des GOG Galaxy 2.0 Launchers anmelden, um dann zu den Ersten zu gehören, die die neuen Funktionen testen dürfen.

      Was sagt ihr zu den neuen Funktionen, alle Spiele und Freunde an einem Ort vereint zu haben? Würdet ihr euch dafür noch einen letzten Launcher laden, wenn er hält, was er verspricht?

      Gaming Notebooks bei uns im Shop

      Quelle: goggalaxy.com via eurogamer

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren