Circle to Search: Funktioniert auch mit Text und kann übersetzen

Circle to Search: Funktioniert auch mit Text und kann übersetzen

Google arbeitet weiter an „Circle to Search“ und ergänzt weitere Funktionen. Dabei kann die KI schon jetzt mehr als den meisten Nutzer*innen klar ist.

Eine der ganz großen Ankündigungen der Galaxy S24-Serie war Circle to Search. Du siehst etwas in natura, im Netz oder auf einem Foto – einfach einkreisen und schon klappt sich eine entsprechende Google-Seite aus. Im Grund eine umgekehrte Google Bilder-Suche, aber eben ohne Extra-App. Es ist direkt ins Betriebssystem des Smartphones integriert.

Dieses Feature hat aber nicht Samsung entwickelt, sondern Google. Circle to Search ist daher neben den aktuellen Spitzen-Smartphones von Samsung (und denen des Vorjahres via Softwareupdate) auch auf dem Google Pixel 8 (Pro) verfügbar.

Wie nutze ich Circle to Search?

Das Circle to Search-Feature aktivierst du, indem du bei den Android-Tasten lange auf das mittlere Home-Symbol drückt. Daraufhin erscheint eine Art Overlay auf deinem Bildschirm und du kannst direkt einkreisen, was dich interessiert. Verwendest du die Gestensteuerung deines Smartphones, musst du etwas länger auf die Navigationsleiste drücken, um die Funktion zu starten.

Umkreise dann ein entsprechendes Objekt oder tippe es einfach kurz an und schon bekommst du passende Google-Ergebnisse angezeigt. Bei dir unbekannten Pflanzen sind die ersten Treffer für gewöhnlich die passenden Wikipedia-Seiten. Bei Konsumgütern führen die ersten Ergebnisse fast immer direkt zu diversen Onlineshops mit zumindest ähnlichen Produkten.

Es gibt auch die Möglichkeit, Text und Bild miteinander zu kombinieren – es werkelt schließlich eine KI im Hintergrund. Du kannst ein Objekt markieren und dann, anstelle stupide das Objekt zu googeln, auch direkt passende Fragen stellen. Fotografierst du beispielsweise ein Bandposter, kannst du die Frage stellen, wann diese Band das nächste Mal in Deutschland spielt oder welche Nationalität die zweite Ex-Frau des Gitarristen hatte usw.

Alle bisher genannten Circle to Search-Funktionen stehen Besitzer*innen moderner Highend-Samsung- & Google-Smartphones seit dem 31.01.2024 zur Verfügung. Allerdings kannst du damit noch mehr machen. Im Video stellen wir dir die AI-Funktionen auf dem S24 vor.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Text-Erkennung und Übersetzungen

Nachdem du Circle to Search gestartet hast, kannst du ein einzelnes Wort auswählen, indem du einfach mit deinem Finger (oder S Pen) darauf tippst. Du kannst auch mehrere Worte markieren, indem du lange auf eines davon tippst und deinen Finger nach links oder rechts ziehst – ähnlich wie du es in jeder anderen App mit auswählbarem Text machst.

Tatsächlich kann Circle to Search jeden Text auswählen, der auf dem Bildschirm angezeigt wird, auch wenn die von dir verwendete App dies nicht zulässt. Zusätzlich zur Google-Suche kannst du mit Circle to Search auch den ausgewählten Text kopieren und direkt übersetzen.

Google vereint damit verschiedene Funktionen, die es vorher schon gab und bringt sie alle in Circle to Search zusammen. Damit soll sich die Nutzung der einzelnen Dienste intuitiver anfühlen. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Funktionen Google noch in Circle to Search integrieren wird.

Hoffentlich kommen dann auch noch mehr Smartphones in den Genuss. Die Pixel 8 (Pro)-Geräte und Galaxy S24-Serie (Test) sind großartige Smartphones, aber eben auch preislich im oberen Bereich angesiedelt. Die Hauptarbeit der KI findet auf externen Servern statt. Es spricht also nichts dagegen, dass wir Circle to Search auch auf Mittelklasse-Smartphones sehen werden. Ich bin gespannt.

Samsung Galaxy S24-Familie bei uns im Shop

 

Quelle: Google Blog

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren