Samsung Galaxy S23 FE, Galaxy Tab S9 FE(+) und Galaxy Buds FE vorgestellt

      Samsung Galaxy S23 FE, Galaxy Tab S9 FE(+) und Galaxy Buds FE vorgestellt

      Samsung holt noch einmal aus und hat neue Produkte als „Fan-Edition“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um leicht abgespeckte Versionen aktueller Modelle zu einen günstigeren Preis. Mit dabei sind das Galaxy S23 FE, Galaxy Tab S9 FE(+) und die Galaxy Buds FE.

      In den letzten Jahren waren die Fan-Editionen der Galaxy-Smartphones und Tablets richtig gute Geräte mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Damit die Glückssträhne für Samsung nicht abbricht, wurden nun die Nachfolger angekündigt und die Datenblätter sehen vielversprechend aus.

      Samsung behält alle wichtigen Kernelemente des aktuellen Samsung Galaxy S23, der beiden Tablets Galaxy Tab S9 und S9+ wie der Galaxy Buds bei, drückt die Preise aber auf ein niedrigeres Niveau. Dieses Jahr erscheinen die Tablets und die Kopfhörer (Euro-Preise bisher unbekannt) hierzulande, nächstes Jahr dann das Smartphone.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Samsung Galaxy S23 FE

      Das Galaxy S23 FE sieht dem großen Bruder unheimlich ähnlich. Die Größe (76,5 x 158 x 8,2mm) und das Gewicht (209g) ähneln aber dem Galaxy S21 FE. Es bietet eine IP68-Zertifizierung und ist damit gut gegen Wasser und Staub geschützt.

      Das Display ist ein 6,4-Zoll großes Dynamic AMOLED mit FullHD+-Auflösung und einer adaptiven Bildwiederholrate von 60 bis 120 Hz. Dazu gibt es eine Selfie-Kamera mit 10 MP. Die Rückseite kommt in den Farben Mint, Cream, Graphite, Purple Indigo oder Tangerine daher und beherbergt drei Kameras: Eine 12-MP-Ultraweitwinkel-Kamera, eine 50-MP-Hauptkamera (Weitwinkel) und eine 8-MP-Telephoto-Kamera.

      Im Inneren arbeitet ein Exynos 2200 (4nm-Prozess, Samsung Galaxy S22) und alles wird angetrieben von einem 4,500mAh-Akku. Geladen wird mit 25 Watt über USB-C oder – etwas langsamer – auch drahtlos. Dem Rechenherz stehen 8GB Arbeitsspeicher und entweder 128GB oder 256GB Speicherplatz zur Verfügung.

      Als Preis für die USA nennt Samsung 599 US-Dollar. Auf ähnlichem Niveau wird sich wohl der Euro-Preis nächstes Jahr bewegen.

      Samsung Galaxy Tab S9 FE(+)

      Nachdem die neuen Galaxy Tab S9 erst vor kurzem große Wellen in der Tablet-Welt geschlagen haben, bietet Samsung nun etwas günstigere Modelle an. Das Samsung Galaxy Tab S9 FE (165,8 x 254,3 x 6,5 mm, 523g, Wi-Fi) und FE+ (185,4 x 285,4 x 6,5 mm, 627g, Wi-Fi) übernehmen hier wieder viele Merkmale und Hardware der großen Brüder.

      Darunter die Displaygröße von 10,9 und 12,4 Zoll (beides mit 90 Hz und IPS), sowie die IP68-Zertifizierung. Im Inneren Arbeitet – etwas überraschend – ein Exynos 1380 aus dem aktuellen Galaxy A54. Dieser soll mit dem 8.000mAh bzw. 10.090mAh großen Akku für bis zu 20 Stunden Videoplayback sorgen.

      Der Speicher (6GB + 128GB, 8GB + 256GB 8GB + 128GB, 12GB + 256GB) lässt sich mit einer microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitern und der beliebte (und tatsächlich ganz gute) S-Pen-Stylus wird ebenfalls unterstützt.

      Als Farben stehen Mint, Silver, Gray und Lavender zur Auswahl. Das „normale“ Tab S9 FE erscheint in den USA für 449 US-Dollar, für die Plus-Version gibt es noch keinen Preis.

      Samsung Galaxy Buds FE

      Die verschiedenen Galaxy Buds-Modelle sind bei Fans und Audiophilen ziemlich beliebt. Mit den Galaxy Buds FE will Samsung nun beim Preissegment um die 100 Dollar mitmischen.

      Dafür gibt es ein ansprechendes Design, aktives ANC (Active Noise Cancelling) und einer „Ambient Sound“-Funktion. Damit sollen nervige Geräusche herausgefiltert werden, aber wichtige Töne sollen erhalten bleiben.

      Laut Samsung sollen die Kopfhörer (60mAh) mit ANC bis zu 6 Stunden und ohne ANC bis zu 8,5 Stunden durchhalten. Danach müssen sie zurück in die Hülle (479mAh, 50 x 27,7 x 50mm, 40g), die bis zu 21 Stunden (ANC) oder 30 Stunden (ohne ANC) Energie bieten soll. Geladen wird übrigens über USB-C-Kabel. Mit dabei sind drei verschiedene Größen von Ohrstöpseln und zwei verschieden große Wing-Tips.

      Als Farben stehen Weiß und Schwarz für einen Preis von 99 US-Dollar zur Auswahl.

      Was denkt ihr über die neuen Tablets, Smartphones und Kopfhörer von Samsung? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

      Samsung-Smartphones im Shop

      via Samsung

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren