Sony PlayStation Portal: Dank Trickserei ein PSP-Emulator

Sony PlayStation Portal: Dank Trickserei ein PSP-Emulator

Sonys PlayStation Portal ist ein spannender Handheld, leider aber nur fürs Streaming von Spielen geeignet. Bis jetzt…

Andy Nguyen und Calle Svensson arbeiten beide als Entwickler für Google (Cloud Vulnerability Research, Security Engineer). Daher ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass beide ziemliche Tüftler sind. In ihrer Freizeit haben sie daran gearbeitet, die Fähigkeiten der PlayStation Portal zu erweitern.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Der schicke Handheld ist eigentlich nur zum Game-Streaming von einer PlayStation 5 gedacht. Um quasi im Bett die neuesten PS5-Spiele zu zocken. Das hat beim Erscheinen viele Fans abgeschreckt, die haben sich nämlich eine Neuauflage der PS Vita gewünscht.

Indirekt haben das die beiden Entwickler nun geschafft: Durch das Ausnutzen einiger Software-Lücken, haben sie den beliebten PSP-Emulator „PPSSPP“ lokal auf der PlayStation Portal zum laufen gebracht. Dass ihr Projekt klappt, haben sie mit einem Post auf X/Twitter gezeigt. Dort läuft Grand Theft Auto: Liberty City Stories lokal als PSP-Emulation auf dem Handheld.

In weiteren Posts schreibt Nguyen aber, dass es bis zum Release des Hacks noch eine Weile dauert. „Es gibt noch soviel daran zu tun“, schreibt Nguyen. Er denkt aber, dass in den nächsten Tagen oder schon dieses Wochenende ein Video dazu gezeigt werden kann.

Natürlich gibt es noch viele offene Fragen und „Wenn-und-Abers“ bei dem Thema: Wie legal ist so ein Emulator-Hack und wie stark wird Sony dagegen vorgehen? Ganz neu ist die Sache aber nicht, denn spätestens seit der PlayStation 3 sind die Konsolen von Sony bei Tüftler*innen überaus beliebt. Denn im Grunde läuft darauf eine Variante von Linux, an der man natürlich viel schrauben kann.

Zum Shop: Gaming

via twitter.com/theflow0

Veröffentlicht von Daniel

Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

Das könnte dich auch interessieren