Asus ROG Ally: Gaming-Handheld wohl mit Ryzen 7840U

      Asus ROG Ally: Gaming-Handheld wohl mit Ryzen 7840U

      Aktuell ist der Spiele-Handheld Asus ROG Ally ein spannendes Gesprächsthema im Netz. Nun gibt es erste Leaks zur starken Hardware.

      Erst vor kurzem haben wir über das Asus ROG Ally berichtet. Es ist ein direkter Konkurrent zum Valve Steam Deck und will mit deutlich stärkerer Hardware die Herzen der Spieler*innen gewinnen.

      Bisher gab es aber nur wenige Details zur verbauten Hardware. Aber wie so oft, schaffen auch hier Leaks Abhilfe.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Jedes neue Produkt muss diverse Zertifizierungen durchlaufen und dadurch entstehen öffentlich einsehbare Daten. Die sind zwar kryptisch, lassen sich aber mit Geduld und etwas Mühe bestimmten Produkten zuordnen. In diesem Fall sind es Infos zur verwendeten APU von AMD beim Asus ROG Ally.

      Laut der Vorstellung am 1. April soll die „bisher schnellste [APU] von AMD“ zum Einsatz kommen, die speziell für das Gerät angepasst wurde. Aus den aufgetauchten Leaks geht hervor, dass es sich dabei um einen Ryzen 7 7840U („Phoenix-U“) mit einer Radeon 780M als Grafikeinheit handeln soll.

      Derselbe Prozessor ist bereits im GPD Win Max und dem AOKZEO A1 Pro verbaut, die durch ihre starke Performance positiv auffallen. Da es sich um eine angepasste APU für das Asus ROG Ally handeln soll, könnte an den Taktraten der CPU oder der GPU gedreht worden sein.

      Offenbar gibt es für den Gaming-Handheld zwei verschiedene Produkt-Codes: „RC71L“ und „RC71X“. Worin sich die beiden Modelle unterscheiden, ist noch unklar. Möglich wären zwei verschiedene Farben, Speicherausstattungen oder eine „normale“ und eine Sonder-Edition.

      Es ist auch gut möglich, dass nur in diesen frühen Testgeräten der Ryzen 7 7840U verwendet wird und beim „fertigen“ Handheld dann die ominöse angepasste APU verwendet wird. So etwas ist bei der Produktentwicklung nicht unüblich und erlaubt es, schnell Prototypen zu entwickeln.

      Kurz nachdem die Produkt-Codes und angeblichen APU-Daten im Internet die Runde machten, tauchte noch ein geleaktes Bild aus einer Produktvorstellung auf. Twitter-Nutzer @9550pro teilte es auf seinem Account. Hier sind einige angebliche Eckpunkte des Asus ROG Ally zu sehen:

      Die verbaute AMD-APU wird als „Z1“-Serie bezeichnet, dazu gibt es 16 GB an LPDDR5-Arbeitsspeicher und eine SSD mit 512 GB und dem PCIe 4.0-Standard.

      Einerseits ist die leistungsstarke Konsole an sich schon interessant, aber das ganze Mysterium um die verbaute APU machen sie noch um Einiges spannender.

      Angeblich soll der Gaming-Handheld mit Windows 11 noch in diesem Quartal veröffentlicht werden. Es ist also davon auszugehen, dass wir in der näheren Zukunft, handfestere Informationen und mehr Details erhalten.

      Was denkt ihr über das Asus ROG Ally? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

      Zum Shop: ASUS ROG Ally

      via: videocardz.com, Twitter (@9550pro)

      Quelle und Bilder:
      Asus ROG, Asus ROG YouTube

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren