Everki EKP 120: Darf es etwas mehr Platz sein?

Everki EKP 120: Darf es etwas mehr Platz sein?

Wir in der Redaktion verbringen die meisten Arbeitstage am Schreibtisch. Wenn wir unterwegs sind, dann müssen wir meist jede Menge Krempel mit uns herumtragen: Kamera, Objektive, Licht, Kabel, Stativ und des Öfteren auch mehrere Testgeräte. Und da hilft ein großer, gut durchdachter Rucksack wie der Everki EKP 120 ungemein.

Der Everki EKP 120 lässt sich angenehm tragen

Ich bin 1,91 und finde den Sitz des EKP 120 als angenehm. Bei kleineren Personen kann er auf Dauer am Gesäß unangenehm werden

Okay, es ist also offensichtlich, dass ich den Everki-Rucksack für gelungen halte. Es ist ein robuster 40 Liter-Rucksack mit vielen (um nicht zu sagen: sehr vielen) Fächern, in die du so ziemlich alles hineinbekommst, was du über den Tag so brauchen kannst.

Vier Notebooks samt Netzteilen, Licht, Kamera und Objektive machen Rucksack zwar schwer, aber nicht randvoll

Vier Notebooks samt Netzteilen, Licht, Kamera und Objektive machen Rucksack zwar schwer, aber nicht randvoll

Bei mir ist das meistens das Arbeits-Notebook, ein oder zwei Testgeräte, deren Netzteile, Kamera, zwei Objektive, Ringlicht, Powerbank, Telefon und etwas Kabel- und Adapterkrams. Da kommen normale Rucksäcke an ihre Grenzen.

Oben befindet sich ein Fach für einen MP3-PLayer oder ein Smartphone. Falls du kabelgebundene Kopfhörer nutzt, kannst du sie dort durch eine kleine Öffnung nach außen führen

Oben befindet sich ein Fach für einen MP3-PLayer oder ein Smartphone. Falls du kabelgebundene Kopfhörer nutzt, kannst du sie dort durch eine kleine Öffnung nach außen führen

Wenn ich es doch mal geschafft habe, alles zusammenzuquetschen, war der Tragekomfort meistens überschaubar. Da der Everki ein sehr hoher Rucksack ist, gibt es hier das Problem nicht. Er ist dann zwar schwer, sitzt aber trotzdem gut auf dem Rücken und spannt nicht. Auch längere Strecken ließen sich so gut bewältigen, ohne dass es unangenehm wurde.

Die Rückseite des EKP 120 ist atmungsaktive gestaltet. Dank der breiten Riemen lässt er sich gut tragen

Die Rückseite des EKP 120 ist atmungsaktive gestaltet. Dank der breiten Riemen lässt er sich gut tragen

Das größte Fach des Everki bietet Platz für ein Notebook mit maximal 18‘‘ Diagonale. Damit passen so ziemlich alle Notebooks in das Fach hinein. In den anderen Fächern ist ebenfalls reichlich Platz.

Dass Hauptfach lässt sich komplett aufklappen. So lässt sich der EKP 120 bequem packen

Dass Hauptfach lässt sich komplett aufklappen. So lässt sich der EKP 120 bequem packen

Für einen Fototermin hatte ich das „Vergnügen“ vier Notebooks (darunter ein Gaming-Notebook) und halt die Fotosachen mitzunehmen. Mit einem herkömmlichen Rucksack hätte ich eine zweite Tasche gebraucht. So passte bis auf das Stativ alles hinein. Das macht die Arbeit wirklich leichter. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass am Rucksack irgendetwas reißen könnte.

Es gibt ein Fach für Dokumente. Das ist extra verstärkt, so dass Papiere nicht so leicht knicken. Da hat wirklich jemand mitgedacht. Dazu kommen verschiedene kleinere Fächer mit Reißverschluss, so dass du Kabel, Wertsachen und Co. sicher unterbringen kannst.

Das Dokumentenfach hat eine verstärke Trennwand zum restlichen Fach und ist extra gepolstert

Das Dokumentenfach hat eine verstärke Trennwand zum restlichen Fach und ist extra gepolstert

Für dein Zubehör gibt es übrigens auch eine kleine Extratasche. Die ist hervorragend für Netzteile geeignet. Nie mehr Kabelsalat – echt angenehm. Die Tasche ist auch geräumig genug, dass du mehrere Netzteil unterbringen kannst. Ich habe ein Gaming-Netzteil und zwei normale Netzteile für Notebooks ohne Probleme untergebracht.

Netzteile fliegen dank der Extratasche nicht mehr unkontrolliert im Rucksack herum

Netzteile fliegen dank der Extratasche nicht mehr unkontrolliert im Rucksack herum

Wasserdicht ist der Everki EKP 120 übrigens nicht. Einen kurzen Schauer hält er aus, einen richtigen Regen aber wohl nicht. Dafür gibt es eine Hülle, die du bei Bedarf über den Rucksack schnallst.

Die Hülle stülpst du einfach über den Rucksack. Besondere Klemmen zur Befestigung gibt es nicht

Die Hülle stülpst du einfach über den Rucksack. Besondere Klemmen zur Befestigung gibt es nicht

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Alle Nähte sind sauber, alle Schnallen machen einen robusten und hochwertigen Eindruck. Bedingt durch die Größe 54x38x21cm (HxBxT) und die robusten Materialien bringt er auch ein vergleichsweise hohes Gewicht mit. 1,8 Kilo wiegt er leer. Das klingt nach viel, fällt aber beim Tragen nicht auf.

Wie du auf den Fotos siehst, ist das Innenfutter in einem wunderschönen Orange gehalten. Mal angesehen davon, dass es dem Orange deines Lieblings-Technikhändlers verblüffend ähnlich ist, hat es noch einen Vorteil: Du siehst sofort, wenn du ein Fach nicht richtig geschlossen hast.

Dank des Orange siehst du sofort, wenn der Rucksack nicht richtig geschlossen ist

Dank des Orange siehst du sofort, wenn der Rucksack nicht richtig geschlossen ist

Der EKP 120 ist ein gut durchdachter Rucksack

Im Test habe ich nichts gefunden, was grundlegend gegen den EKP 120 spricht. Klar, es gibt filigranere Rucksäcke. Aber in die passt halt auch nicht so viel hinein. Der Preis ist auf den ersten Blick auch nicht ohne. Knapp 170 Euro kostet er. Aber angesichts der vielen Fächer und der robusten Verarbeitung ist der Preis fair.

Beim EKP 120 gibt es nichts zu meckern

Kannst du die Frage aus dem Titel mit „Ja“ beantworten, solltest du ihn dir unbedingt einmal ansehen. Wenn du dich für den EKP 120 entscheidest, machst du definitiv nichts verkehrt.

Everki Notebook-Rucksack EKP120 im Shop

Veröffentlicht von Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Das könnte dich auch interessieren