Samsung Galaxy S22 Fan Edition: Beliebte Reihe wird womöglich nicht fortgesetzt

      Samsung Galaxy S22 Fan Edition: Beliebte Reihe wird womöglich nicht fortgesetzt

      Kein Fan-Service mehr? Samsung scheint die beliebte Fan Edition der Samsung Galaxy-S-Reihe einstellen zu wollen.

      Die Fan Editions der Samsung Galaxy S-Reihe sind – ihrem Namen entsprechend – schnell zu Fan-Lieblingen geworden. Zwar gibt es die Preis-Leistungs-Versionen von Samsungs Top-Modellen erst seit zwei Generationen, doch die Kombination aus performantem Snapdragon-Prozessor, starkem Display und vielseitigen Kameras hat auch uns in beiden Tests (S20 FE & S21 FE) bislang überzeugt.

      Dementsprechend gespannt waren wir auf die neue Fan Edition des Samsung Galaxy S22. Doch diese könnte nie erscheinen. Denn laut den Samsung-Spezialisten von SamMobile sollen die Verkaufszahlen des S21 FE nicht Samsungs Erwartungen erfüllt haben. Schließlich kam es fast zeitgleich mit dem Samsung Galaxy S22 auf den Markt und positionierte sich preislich mit einer UVP von 719 Euro zu nah an diesem. Zwar ist es mittlerweile* für sehr gute 535 Euro erhältlich, doch scheinbar reicht der geringere Preis nicht aus, um genügend Leute zu überzeugen.

      SamMobile zufolge soll die angedachte Versionsnummer des S22 FE „SM-900“ nicht einmal existieren. Auch Leaks – die bei Samsung-Smartphones zum guten Ton gehören – gab es bislang keine. Zum Vergleich: Letztes Jahr hatten wir bereits erste Render-Aufnahmen des S21 FE gesehen – auch wenn es erst sechs Monate später erscheinen sollte. Mehrere Quellen berichten demnach dann auch unabhängig voneinander, dass die Modellreihe eingestellt worden sei.

      Samsung erweitert den Zeitraum für Updates bei seinen Smartphones auf fünf Jahre

      Womöglich hat Samsung auch Angst, dass die Fan Edition das klassische S-Modell kannibalisiert. Schließlich bekommen die FEs genauso lange Updates, bieten dank Snapdragon-Prozessor etwas mehr Leistung – und kosten weniger.

      Ähnliche Gerüchte zur einer Einstellung gab es jedoch bereits zum Vorgängermodell, weswegen wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben wollen, dass eine Fan Edition wieder spät erscheinen könnte.

      Was haltet ihr von einer möglichen Einstellung der Fan Editions? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

      Smartphones von Samsung bei uns im Shop

      via SamMobile
      *Stand: 16. Juni 2022

      Veröffentlicht von Clemens

      Großer Film- und Serien-Fan, der von Antonioni bis Tarkowski (fast) alles gesehen hat, was Kino und Fernsehen hergeben. Durch Super Nintendo und PS1 fand er Mitte der 90er seine Leidenschaft für PC- und Konsolenspiele. Zockt mittlerweile vornehmlich am selbstgebauten Gaming-PC und gelegentlich auch auf der PlayStation.

      Das könnte dich auch interessieren