Xiaomi stellt vier Smartphones der Redmi Note 12-Serie vor

      Xiaomi stellt vier Smartphones der Redmi Note 12-Serie vor

      Die Redmi-Smartphones von Xiaomi sind bei Fans schon lange für ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Nun startet die Note 12-Serie mit vier verschiedenen Geräten auch bei uns in Deutschland.

      Xiaomi hat vier Smartphones der Redmi Note 12-Serie bei einem Event in Paris vorgestellt: Das Redmi Note 12, Redmi Note 12 5G, Redmi Note 12 Pro 5G und Redmi Note 12 Pro+ 5G. Laut Xiaomi war die Redmi-Note-11-Reihe ein großer Erfolg und mit der neuen Generation will der chinesische Marktgigant darauf aufbauen.

      Redmi Note 12 Pro+ 5G & 12 Pro 5G

      Das Redmi Note 12 Pro+ 5G ist dabei das neue Flaggschiff und setzt den Fokus (ha!) auf ein neues Kamera-System: Die Hauptkamera schießt mit 200 Megapixel und bietet OIS, dazu gibt es eine Ultraweitwinkelkamera mit 8 Megapixel und die berühmte Makro-Kamera mit 2 Megapixel. Die Version ohne „+“ bietet hier eine 50 Megapixel Hauptkamera (IMX766-Sensor), ist ansonsten aber gleich.

      Beide Modelle bieten ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display mit einer FullHD+-Auflösung, 120 Hz und einer Frontkamera mit 16 Megapixeln. Im Inneren arbeitet bei beiden der neue MediaTek Dimensity 1080 und 6 oder 8 GB an LPDDR4X-Arbeitsspeicher. Dazu gibt es einen 5.000 mAh großen Akku, der beim Plus-Modell mit 120 Watt und beim „normalen“ Pro-Modell mit 67 Watt schnellgeladen werden kann.

      Auch der Rest des Datenblatts liest sich gut: Dolby Atmos-Unterstützung, Klinkenanschluss. Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und NFC. Es gibt einen Fingerabdrucksensor an der Seite und ein Entsperren per Gesichtserkennung.

      Beide Versionen des Pro-Modells gibt es in den Farben Schwarz, Weiß und Blau. Das Redmi Note 12 Pro+ 5G soll 499 Euro kosten und das Note 12 Pro bei 399 Euro beginnen.

      Redmi Note 12 5G & Note 12

      Hierbei handelt es sich um etwas abgespeckte Versionen, mit oder ohne 5G-Funktion. Beide Smartphones besitzen ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display mit 120 Hz, es ist aber etwas unter den Pro-Modellen angesiedelt. Selfies werden hier mit einer 13 Megapixel starken Frontkamera geschossen.

      Die Hauptkamera des Note 12 5G beherrscht 48 Megapixel und die des Note 12 50 Megapixel, ein konkreter Sensor wird nicht genannt. Der Rest bleibt auch hier gleich: Ultraweitwinkel-Kamera mit 8 Megapixel und eine Makro-Kamera mit 2 Megapixel.

      Beim Note 12 5G kommt der etwas stärkere Snapdragon 4 Gen 1 zum Einsatz, während bei der „nicht 5G“-Version der Snapdragon 685 verwendet wird. LPDDR4X-Arbeitsspeicher und UFS-2.2-Speicher bleiben gleich.

      Auch hier gibt es einen Akku mit 5.000 mAh, geladen wird aber „nur noch“ mit 33 Watt. Das restliche Datenblatt zeigt gute, aber nicht mehr so starke Technik wie bei den Pro-Modellen.

      Als Farben stehen hier Grau, Grün und Hellblau zur Auswahl. Die Ausstattungen fangen bei 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB/128 GB normalen Speicher an, sind aber mittels einer MicroSD-Karte erweiterbar. Etwas das die Pro-Modelle nicht beherrschen. Preislich beginnt das Note 12 5G bei 299 Euro und das Note 12 bei 229 Euro.

      RedMi Watch 3

      Zu guter Letzt wurde die dritte Version von Redmis Smartwatch vorgestellt. Sie besitzt ein 1,75 Zoll großes AMOLED-Display, welches „auch bei hellem Sonnenlicht gut lesbar“ sein soll.

      Das Gehäuse besteht aus hochglänzendem Metall in den Farben Schwarz und Elfenbein. Dazu soll es zwei Sonderarmbänder und über 200 integrierte Zifferblätter geben, um der Uhr mehr Persönlichkeit zu geben.

      Die Smartwatch verfügt über integriertes GPS und ist bis zu 5ATM wasserdicht, kann über fünf Satellitenortungssysteme funken und unterstützt 121 Sportmodi, von denen sechs automatisch erkannt werden sollen. Die verbauten Sensoren sollen den Blutsauerstoff, die Herzfrequenz, den Schlaf und andere Gesundheitsmerkmale messen.

      Sie besitzt zudem HD-Lautsprecher und ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung für Bluetooth-Telefonate. Als Akkulaufzeit nennt Xiaomi bis zu zwölf Tage bei „typischer Nutzung“.

      Was haltet ihr von den neuen Redmi-Smartphones und der Smartwatch? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

      Redmi bei uns im Shop

      Quelle und Bilder: Xiaomi

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren